
Top-10-Finish für Jasmin Ouschan bei Indonesia Mixed Doubles Open in Jakarta
18.07.2025. 8-Ball-Weltmeisterin Jasmin Ouschan musste sich mit ihrem Spielpartner Marco Teutscher aus den Niederlanden beim mit 75.000 US-Dollar dotierten Indonesia Mixed Doubles Open in Jakarta nach einer erfolgreich absolvierten Vorrunde im Achtelfinale geschlagen geben und belegt den geteilten 9. Platz.
Das Duo startete in die Doppel-K.-o.-Grundrunde der 10-Ball-Konkurrenz am Dienstagabend mit einer 0:2-Niederlage gegen das indonesische Tandem Kenny Tirza Chandra/Irwanto Irwanto. Am Mittwoch folgte dann mit einem 2:1-Sieg gegen Sumut Ferdi Irawan/Susi Marlen, ebenfalls aus Indonesien, in der Hoffnungsrunde das erste Erfolgserlebnis.
Im Duell um den Achtelfinaleinzug gelang dem Duo beim erneuten Duell gegen Chandra/Irwanto mit einem 2:0-Triumph gestern am frühen Nachmittag die erfolgreiche Revanche. Gestern Abend war für Ouschan/Teutscher aber in der Runde der Letzten 16 gegen das vietnamesische Doppel Văn Hào Cao/Xuân Vàng Bùi mit einer 0:2-Niederlage Endstation.

„Mixed Doubles ist sehr schwierig, weil man ständig außerhalb des Rhythmus spielen muss. Mit Marco war es super, und wir haben uns auch super verstanden. Leider waren die Gegebenheiten hier sehr schwer. Der Jetlag war heftig und natürlich fällt nach so einem großen Erfolg auch einmal die Spannung ab. Aber das rückt alles in den Hintergrund. Ich fahre als frisch gebackene Weltmeisterin nach Hause, also gibt es wirklich nichts meckern“ sagte Ouschan.
Im mit 60.000 US-Dollar dotierten Damenbewerb in Jakarta hatte Ouschan ebenfalls die K.-o.-Phase erreicht. Die aktuelle Weltranglistendritte unterlag dort jedoch am Mittwoch der Deutschen Pia Filler mit 0:2 (0:4, 3:4). Anna Riegler, Österreichs zweite Starterin in Jakarta, musste sowohl in der Damenkonkurrenz als auch im Mixed Doubles mit Spielpartner José Alberto Delgado aus Spanien bereits jeweils in der Vorrunde die Segel streichen.

Chang Jung-Lin erliegt Herzinfarkt
Für einen großen Schockmoment in Jakarta und in der ganzen Poolbillard-Welt sorgte das unerwartete Ableben des ehemaligen Weltranglistenführenden und 8-Ball-Weltmeisters Chang Jung-Lin aus Taiwan („China-Taipeh“). Der 40-Jährige zog in der Indonesia-Open-Herrenkonkurrenz am Montagvormittag mit einem 2:0-Sieg gegen den Indonesier Tommy Chang in die Runde der Letzten 32 ein und erlag wenig später in seinem Hotelzimmer einem Herzinfarkt.

„Wir sind alle nach wie vor sprachlos und können es nicht fassen. Es ist unglaublich furchtbar was da passiert ist und meine Gedanken sind mit der Familie und Freunden“ kommentierte Ouschan den erschütternden Vorfall.
Seine sehr erfolgreiche Sportkarriere führte Chang auch nach Österreich. Im Jahr 2022 gewann er im Klagenfurter Sportpark mit dem „China-Taipeh“-Nationalteam WM-Bronze.
Weitere Informationen:
Indonesia International Women’s Open: https://probilliardseries.com/event/indonesia-jakarta-2025/pbc-indonesia-women-open/
Indonesia International Mixed-Doubles:https://probilliardseries.com/event/indonesia-jakarta-2025/pbc-indonesia-mixed-doubles/
Ergebnisse: https://www.facebook.com/OfficialBiliarIndonesia
WPA – World Pool Association: https://wpapool.com/
Weltrangliste: https://wpapool.com/rankings/
ÖPBV – Österreichischer Pool-Billard Verband: https://www.oepbv.at/home.php