Skip to content
ÖBU
  • Über uns
    • Leitbild
    • Das Präsidium
    • Anti Doping
    • Genderkompetenz
    • Safe Sport
    • Presse
    • Struktur
  • Sparten
    • Carambol
    • Pool Billard
    • Snooker & English Billiards
  • Fördergeber
  • Download
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Search Icon

ÖBU

Österreichische Billardunion

Baumgartner, He und Guttenberger tragen heimische Hoffnungen bei Euro-Tour-Events in Sankt Johann im Pongau

Baumgartner, He und Guttenberger tragen heimische Hoffnungen bei Euro-Tour-Events in Sankt Johann im Pongau

23. Mai 2024 Andreas Kronlachner

23.05.2024. Das malerische Alpendorf Sankt Johann im Pongau wird ab heute bereits zum 14. Mal Schauplatz der Poolbillard-Events der Euro Tour der International Billiard Promotion Foundation (IBPF).

Knapp 300 Aktive aus 35 Nationen können beim zweiten Stopp der diesjährigen Euro-Tour-Saison in der Salzburger Tourismusregion begrüßt werden. Bei den in der Disziplin 9-Ball ausgetragenen Dynamic Billard St. Johann Open und Predator St. Johann Open wird ein Gesamtpreisgeld von über 54.000 Euro ausgespielt.

In der mit 45.000 Euro dotierten Allgemeinen Klasse ist Titelverteidiger Joshua Filler aus Deutschland absoluter Topfavorit. Dem World-Games-Sieger gelangen zuletzt fünf Euro-Tour-Erfolge in Serie.

Österreich stellt in der Allgemeinen Klasse mit 35 Startern nach Deutschland das zweitstärkste Teilnehmerfeld. Die heimischen Asse werden vom Vorarlberger Mario He und vom Oberösterreicher Daniel Guttenberger angeführt.

He konnte sich bereits sechsmal in die Euro-Tour-Siegerliste eintragen. Der letzte Erfolg gelang dem Rankweiler Ende 2022 in Treviso. Im Vorjahr erreichte He in Sankt Johann Platz 9. Den Euro-Tour-Saisonauftakt in Tallinn Mitte Februar verpasste der Vorarlberger aufgrund von Wettkämpfen in den USA.

Guttenberger gelang 2023 im Pongau sogar der Vorstoß bis ins Viertelfinale und damit sein bisher bestes Resultat auf der Euro Tour. Der 9-Ball-Vizeeuropameister des Jahres 2022 bestätigte dieses Topergebnis dann auch beim an Sankt Johann anschließenden Euro-Tour-Stopp in Tampere, Finnland. Beim diesjährigen Euro-Tour-Start in Tallinn lief es für den Mühlviertler mit dem geteilten 33. Platz aber nicht nach Wunsch. Das soll sich nun in Sankt Johann ändern.

Bei den Damen zählt die Kärntnerin Sandra Baumgartner zum erweiterten Favoritenkreis. Die Klagenfurterin feierte 2022 im Pongau nach längerer Abwesenheit ihr Comeback auf der internationalen Bühne und belegte den geteilten 9. Platz. Im Vorjahr Stand Baumgartner in Sankt Johann im Viertelfinale, und dieses Jahr soll die Reise noch weiter gehen.

Darüber hinaus werden in Salzburg mit der Steirerin Lena Primus, der Tirolerin Sarah Kapeller und der Kärntnerin Anna Riegler auch Österreichs größte Nachwuchshoffnungen am Start sein.

Weitere Informationen:
Dynamic Billard St. Johann Open: https://www.epbf.com/tournaments/eurotour/
EPBF Women St. Johann Open: https://www.epbf.com/tournaments/eurotour-women/
Livestream Table 1: https://www.youtube.com/@KozoomTV/streams
Livestream Table 2: https://www.youtube.com/@theepbf/streams
Livestream Tables 1-20: https://home.kozoom.com/en/all-cue-sports
ÖPBV – Österreichischer Pool-Billard Verband: https://www.oepbv.at/home.php
Zeitplan:
23. bis 25. Mai: Dynamic Billard St. Johann Open (Allgemeine Klasse), Finale 25. Mai, 17 Uhr
25. und 26. Mai: Predator St. Johann Open (Damen), Finale 26. Mai, 18 Uhr

(a.kronlachner@billardunion.at)


Allgemein, Pool-Billard
Daniel Guttenberger, Dynamic Billard Euro Tour, Mario He, Sandra Baumgartner

Post navigation

PREVIOUS
Schopf zahlt Lehrgeld bei Auftakt zur World Snooker Q School in Leicester
NEXT
Dreiband Weltcup-Hauptbewerb in Vietnam ohne Rot-Weiß-Rot
Comments are closed.

Neueste Beiträge

  • Ouschan beendet Predator Austrian Open Women’s Division in St. Johann auf Platz 5
  • He Dritter bei Predator Austrian Open in Sankt Johann
  • Arnim Kahofer ist Europameister im Cadre 71/2
  • Kahofer mit Turnierbestleistungen zu Einband-EM-Silber in Cervera•Knappe Finalniederlage verhindert erfolgreiche Titelverteidigung
  • Kahofer und Hikl bei Cadre-47/2-Staatsmeisterschaft in Wieselburg mit erfolgreicher EM-Generalprobe • André nach Finaldrama auf Platz 3

Österreichische Billard Union
Scherbangasse 22
A-1230 Wien
www.billardunion.at
office@billardunion.at

Spartenfachverbände:
BSVÖ - Carambol
ÖPBV - Pool Billard
ÖSBV - Snooker

Impressum
Datenschutz
YouTube

© 2025   Copyright by Cashmir 2024 All Rights Reserved.