
Hit&Hope-Vienna-Star Szolnoki holt Poolbillard-World-Games-Gold in Chengdu • Pottendorf-Legionäre Sidhom und Horn gewinnen Silber und Bronze im Dreiband
14.08.2025. Der bei Hit&Hope Billard Club Vienna, Leader der Dynamic-Billard-Bundesliga Austria, unter Vertrag stehende Ungar Olivér Szolnoki hat sich heute mit einem 9:7-Finalerfolg gegen den Peruaner Gerson Martinez den Poolbillard-Titel bei den World Games in Chengdu, China, gesichert.
Szolnoki, der im Vorjahr den 1. PBC Union Wien zum erstmaligen Titelgewinn in der österreichischen Poolbillard-Bundesliga führte, bewies dabei über den ganzen Turnierverlauf hinweg Nerven aus Stahl. Der 28-Jährige startete in seine Vorrunden-gruppe mit einem 9:8-Sieg gegen den Taiwanesen Wu Kun-Lin und realisierte mit einem weiteren 9:8-Erfolg gegen Jeffrey da Luna den Einzug ins Viertelfinale, wobei der Ungar gegen den Philippinen einen 4:8-Rückstand wettmachte.
In der Runde der Letzten 8 war wieder Wu Kun-Lin der Gegner, und Szolnoki behielt in der ausgeglichenen Begegnung erneut im alles entscheidenden Game die Oberhand. Auch das Semifinale gegen den Polen Wojciech Szewczyk ging mit 9:8 an den Vorjahreseuropameister in der bei den World Games ausgetragenen Disziplin 10-Ball.

„Das Finale war so wie meine Spiele davor auch sehr eng, und ich habe gegen Ende etwas mehr Glück gehabt. Ich habe versucht, mich einfach immer auf das nächste Game zu fokussieren, meine Fehler hinter mir zu lassen und meine nächste Chance zu ergreifen, wenn sie gekommen ist, und glücklicherweise ist sie dann am Ende auch immer gekommen“, erklärte der vom Wiener Vincent Gomez betreute Ungar, der im Finale beim Stand von 8:7 ein perfektes Break produzierte, anschließend den Tisch sehr souverän kontrollierte und den World-Games-Titel mit einem Run-out einfuhr.
Pottendorfs Dreiband-Asse holen Silber und -Bronze
In der Dreiband-Konkurrenz ging der Titel an den Koreaner Myung Woo Cho, der im Finale den für den österreichischen Dreiband-Bundesligameister Pottendorf aktiven Ägypter Sameh Sidhom mit 40:22 bezwang. Sidhom hatte sich davor im Semifinale gegen den ebenfalls bei den Pottendorfern unter Vertrag stehenden Deutschen Martin Horn mit einem 40:34-Sieg für das Endspiel qualifiziert. Horn sicherte sich gegen den Vietnamesen Tran Quyet Chien im Spiel um Platz 3 mit einem 40:34-Sieg die Bronzemedaille.

„Wir haben die Spiele von Sameh und Martin bei den World Games in China natürlich mitverfolgt und freuen uns sehr über ihren Erfolg. Wir können es kaum erwarten, mit den beiden in unserem neuen Vereinsheim in die kommende Bundesliga-Saison zu starten, um unseren Titel erfolgreich zu verteidigen“, sagte Pottendorf-Obmann Herbert Szivacz.

Weitere Informationen:
Billard-Ergebnisse World Games Chengdu: http://esnooker.pl/turnieje/2025/wg/
Livestream: https://wcbs.sport/twg-2025-livestream/
World Confederation of Billiard Sports: https://wcbs.sport/
Dynamic Billard Austria Bundesliga: https://oepbv.at/bundesliga/index.php
Dreiband Bundesliga: https://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/