Skip to content
ÖBU
  • Über uns
    • Leitbild
    • Das Präsidium
    • Anti Doping
    • Genderkompetenz
    • Safe Sport
    • Presse
    • Struktur
  • Sparten
    • Carambol
    • Pool Billard
    • Snooker & English Billiards
  • Fördergeber
  • Download
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Search Icon

ÖBU

Österreichische Billardunion

Jasmin Ouschan beendet Women’s International Open in Gandia auf Platz 3

Jasmin Ouschan beendet Women’s International Open in Gandia auf Platz 3

29. November 2025 Andreas Kronlachner

29.11.2025. 8-Ball-Weltmeisterin Jasmin Ouschan hat beim mit 75.000 US-Dollar dotierten Women’s International Open der Predator Pro Billiard Series in Gandia, Spanien, den geteilten dritten Platz erreicht.

Die Kärntnerin setzte sich in der in der Disziplin 10-Ball ausgetragenen Konkurrenz am vergangenen Dienstag in der Doppel-K.-o.-Vorrunde zum Auftakt gegen die Taiwanesin Ming-Ling Wang nach Satzrückstand mit 2:1 durch und realisierte anschließend mit einem klaren 2:0-Erfolg gegen Wangs Landsfrau Shui Ching Chiang den direkten Aufstieg ins Achtelfinale.

Auch in der Runde der Letzten 16 am Mittwoch und im Viertelfinale am Donnerstag dominierte Ouschan das Geschehen auf dem Tisch klar und siegte mit 2:0 in Sätzen gegen die Bulgarin Kristina Zlateva und die Taiwanesin Wan-Ling Wang.

Im Semifinale klappte es für die Weltranglistendritte gestern aber nicht mit einer erhofften Revanche. Ouschan traf, wie zuletzt Mitte November bei der Vorschlussrunde der WPBA (Women’s Professional Billiard Association) Championship in Wisconsin, auf Kelly Fisher. In den USA musste die Kärntnerin die Britin ziehen lassen. Fisher holte sich in der Folge auch den Titel bei dieser 9-Ball-Konkurrenz. In Gandia erkämpfte sich Ouschan nach 0:1-Rückstand noch den Satzausgleich, unterlag dann aber im entscheidenden dritten Durchgang.

„Was für ein Tag. Ich habe mich im Semifinale großartig gefühlt, aber habe da und dort einige Fehler gemacht, die von Kelly bestraft worden sind. Obwohl ich den zweiten Satz gewonnen habe, war dann die Sache im dritten wieder anders. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich dieses Ergebnis einordnen soll“, erklärte Ouschan auf ihrer Facebook-Seite und verwies auf ihren Erfolgslauf mit Bruder Albin im Mixed-Doubles-Bewerb.

Den Sieg beim Women’s International Open holte sich Seo Seoa. Die Koreanerin setzte sich im Endspiel in zwei sehr knappen Sätzen gegen Fisher durch und streifte einen Preisgeldscheck in Höhe von 22.500 US-Dollar ein.

Ouschan-Geschwister im Mixed-Doubles-Viertelfinale
Im parallel zur Damenkonkurrenz ausgetragenen, mit 100.000 US-Dollar dotierten Mixed-Doubles-Wettkampf haben Jasmin und Albin Ouschan gestern das Viertelfinale erreicht. Das Duo startete am Mittwoch in den Doppel-K.-o.-Grunddurchgang mit einem 2:0-Erfolg gegen die slowenisch-kroatische Kombination Ana Gradišnik/Roberto Bartol. Anschließend folgte jedoch eine 1:2-Niederlage gegen die Amerikanerin Savannah Easton und den Spanier Jonás Souto.

Nach zwei weiteren 2:1-Erfolgen am Donnerstag gegen die Deutsche Pia Filler und den Esten Denis Grabe und gegen die polnische Paarung Monika Ząbek/Mieszko Fortuński legte das Geschwisterpaar gestern Abend mit einem 2:0-Sieg gegen die Serbin Bojana Šarac und den Norweger Emil André Gangfløt nach und steht in der Runde der letzten Acht. Gegner werden dort heute die Argentinierin Soledad Ayala und Ali Alobaidli aus Katar sein.

Die Gelegenheit zum Viertelfinaleinzug hatten gestern auch der Tiroler Maximilian Lechner und die Taiwanesin Shui Ching Chiang, die zu Beginn der Chinesin Muyan Zhang und dem Ungarn Olivér Szolnoki mit 1:2 unterlagen. Dann folgten jedoch im Hoffnungsdurchgang drei Siege gegen das bulgarisch-spanische Duo Kristina Zlateva/Juan Carlos Exposito (2:1), die spanische Paarung Mirella Feito/Alvaro Cañóniga (2:0) und Xin Yu Hong/Yihsuan Sun aus Taiwan (2:1). Das Duell um den Aufstieg unter die letzten acht Teams ging für den Innsbrucker und seine asiatische Partnerin aber gegen Savannah Easton und Jonás Souto mit 0:2 verloren.

Für den Vorarlberger Mario He war der Mixed-Doubles-Bewerb in Gandia bereits vorher zu Ende. Der Rankweiler, der erst-mals mit der Chinesin Han Yu eine Doppelkonkurrenz in Angriff nahm, unterlag am Mittwoch zu Beginn den heutigen Ouschan-Gegnern Soledad Ayala und Ali Alobaidli mit 1:2. In der Hoffnungsrunde landeten He und Yu noch einen 2:0-Sieg gegen das italienische Tandem Sara Iannini/Francesco Candela, ehe am Donnerstag gegen die Australierin Meng-Hsia Hung und den Kuwaiter Bader Alawadhi mit der zweiten 1:2-Niederlage das Aus kam.

Im Mixed-Doubles-Bewerb sind insgesamt 32 Teams am Start. Zuerst werden in einer Doppel-K.-o.-Vorrunde die besten acht Paare bestimmt. Dann folgt im einfachen K.-o.-Modus die Ermittlung der Sieger, die sich über eine Prämie in Höhe von 40.000 US-Dollar freuen dürfen.

Herrenbewerb, Junioren-WM und Euro Tour
Neben der Damen- und der Mixed-Doubles-Konkurrenz werden in Gandia auch das mit 100.000 US-Dollar dotierte Men’s International Open sowie die Junioren-Weltmeisterschaft ausgetragen, bei der Österreich in der Kategorie U19 mit den beiden Vorarlbergern Seymen Atila und Markus Schleindler vertreten ist.

Abschließend folgen dann noch die Spanish Open Bewerbe der Predator Euro Tour und der Predator Euro Tour Women.

Weitere Informationen:
Little Monster Women’s International Open: https://probilliardseries.com/event/2025-spain/spain-womens-open/
Little Monster Mixed Doubles Open: https://probilliardseries.com/event/2025-spain/spain-mixed-doubles-open/
Little Monster Men’s International Open: https://probilliardseries.com/event/2025-spain/spain-mens-open/
WPA World Junior Championship (U19): https://probilliardseries.com/event/2025-spain/predator-wpa-u19-u17-10-ball-world-championship/matches-3/
Predator Euro Tour – Spanish Open: https://www.epbf.com/tournaments/eurotour/
Predator Euro Tour Women – Spanish Open: https://www.epbf.com/tournaments/eurotour-women/
Livestreams: https://www.youtube.com/@ProBilliardTV
ÖPBV – Österreicher Poolbillard Verband: https://www.oepbv.at/home.php

Detailergebnisse: Little Monster Women’s International Open, 10-Ball, Gandia (ESP), 75.000 US Dollar, 64 Spielerinnen
Vorrunde (Doppel-K.-o.):    Jasmin Ouschan (AUT) – Ming-Ling Wang (TWN)                   2:1 (2:4, 4:1, 4:0)
Vorrunde (Doppel-K.-o.):    Jasmin Ouschan (AUT) – Shui-Ching Chiang (TWN)               2:0 (4:2, 4:0)
Achtelfinale (K.-o.):              Jasmin Ouschan (AUT) – Kristina Zlateva (BUL)                      2:0 (4:3, 4:2)
Viertelfinale (K.-o.):             Jasmin Ouschan (AUT) – Ming-Ling Wang (TWN)                   2:1 (2:4, 4:1, 4:0)
Semifinale (K.-o.):               Jasmin Ouschan (AUT) – Kelly Fisher (GBR)                           1:2 (2:4, 4:3, 0:4)

Detail-Ergebnisse: Little Monster Mixed Doubles Open, 10-Ball, Gandia (ESP), 100.000 US Dollar, 32 Teams
Vorrunde (Doppel-K.-o.):
Jasmin Ouschan/Albin Ouschan (AUT) – Ana Gradišnik/Roberto Bartol (SVN/HRV)                                           0:2 (4:1:, 4:0)
Jasmin Ouschan/Albin Ouschan (AUT) – Savannah Easton/Jonás Souto (USA/ESP)                                         1:2 (4:2, 0:4, 1:4)
Jasmin Ouschan/Albin Ouschan (AUT) – Pia Filler/Denis Grabe (GER/EST)                                                       2:1 (4:2, 3:4, 4:1)
Jasmin Ouschan/Albin Ouschan (AUT) – Monika Ząbek/Mieszko Fortuński (POL)                                              2:1 (4:0, 1:4, 4:2)
Jasmin Ouschan/Albin Ouschan (AUT) – Bojana Šarac/Emil Andre Gangfløt (SRB/NOR)                                  2:0 (4:1, 4:3)
Viertelfinale (Doppel-K.-o.):
Jasmin Ouschan/Albin Ouschan (AUT) – Soledad Ayala/Ali Alobaidli (ARG/QAT)                                                Sa, 12 Uhr MEZ
Vorrunde (Doppel-K.-o.):
Shui Ching Chiang/Maximilian Lechner (TWN/AUT) – Muyan Zhang/Olivér Szolnoki (CHN/UNG)                     2:1 (4:2, 0:4, 0:4)
Shui Ching Chiang/Maximilian Lechner (TWN/AUT) – Kristina Zlateva/Juan Carlos Exposito (BUL/ESP)    2:1 (3:4, 4:2, 4:2)
Shui Ching Chiang/Maximilian Lechner (TWN/AUT) – Mirella Feito/Alvaro Cañóniga (ESP)                              2:0 (4:2, 4:1)
Shui Ching Chiang/Maximilian Lechner (TWN/AUT) – Xin Yu Hong/Yihsuan Sun (TWN)                                  2:1 (4:3, 1:4, 4:0)
Shui Ching Chiang/Maximilian Lechner (TWN/AUT) – Savannah Easton/Jonás Souto (USA/ESP)                   0:2 (1:4, 3:4)
Vorrunde (Doppel-K.-o.):
Han Yu/Mario He (CHN/AUT) – Soledad Ayala/Ali Alobaidli (ARG/QAT)                                    1:2 (4:2, 3:4, 3:3 – 2:3 im Shoot-out)
Han Yu/Mario He (CHN/AUT) – Sara Iannini/Francesco Candela (ITA)                                                            2:0 (4:1, 4:3)
Han Yu/Mario He (CHN/AUT) – Meng-Hsia Hung/Bader Alawadhi (AUS/KWT)                                                1:2 (2:4, 4:0, 2:4)

(a.kronlachner@billardunion.at)


Allgemein, Pool-Billard
Gandia, Jasmin Ouschan, Women's International Open

Post navigation

PREVIOUS
Pottendorf mit österreichischem Rekord Dreiband-Bundesliga-Herbstmeister
NEXT
Jasmin und Albin Ouschan Dritte bei Mixed-Doubles Open in Gandia
Comments are closed.

Neueste Beiträge

  • Ouschan bei Women Euro Tour in Gandia auf Platz 2 – Baumgartner übernimmt Ranking-Führung • Top-10-Finish für He und Lechner in der Allgemeinen Klasse
  • Jasmin und Albin Ouschan Dritte bei Mixed-Doubles Open in Gandia
  • Jasmin Ouschan beendet Women’s International Open in Gandia auf Platz 3
  • Pottendorf mit österreichischem Rekord Dreiband-Bundesliga-Herbstmeister
  • Ouschan bei WPBA Tour Championship in Wisconsin auf Platz 3

Österreichische Billard Union
Scherbangasse 22
A-1230 Wien
www.billardunion.at
office@billardunion.at

Spartenfachverbände:
BSVÖ - Carambol
ÖPBV - Pool Billard
ÖSBV - Snooker

Impressum
Datenschutz
YouTube

© 2025   Copyright by Cashmir 2024 All Rights Reserved.