
Makik verteidigt in Wien Dreiband-Titel auf dem Kleinbrett
23.06.2025. Titelverteidiger Karl Makik hat sich bei der 13. Dreiband-Staatmeisterschaft auf dem Kleinbrett in seinem Heimatverein in Wien-Mariahilf gestern Nachmittag mit einem starken Finish erneut die Goldmedaille gesichert.
Der Schwechater lag vor dem letzten Spieldurchgang der mit sechs Teilnehmern im Round-Robin-Modus ausgetragenen Endrunde mit einer Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage gleichauf mit Vorjahresvizemeister Andreas Simperler von der Wiener Billard Assoziation, wies dabei aber den schlechteren Punkteschnitt auf.
Mit der besten Partie des Turniers, einem 50:33-Erfolg in 32 Aufnahmen gegen Udo Baumgartner vom Wieselburger Billard Sport Club gelang dem Routinier aber doch noch der Sprung auf Platz 1. Simperler holte zwar in der letzten Runde ebenfalls einen Sieg gegen Andreas Reichner vom 1. Wiener Neustädter Billardklub, blieb aber am Ende bei seinem 50:32-Erfolg in 37 Aufnahmen leistungsmäßig hinter Makik.
„Ich war schon etwas müde von der ganzen Saison, was aber nichts daran geändert hat, dass ich dieses Turnier sehr gern spiele und es auch gewinnen wollte. Ich habe mich aber wirklich schwergetan dieses Mal und kann noch nicht lokalisieren, wo hier meine Fehler waren, dass es dann am Schluss so eng geworden ist. Ich habe eine Partie verloren, was auch einmal passieren kann, aber ich bin mit meinem Punktedurchschnitt deutlich unter meinem Niveau gewesen. Ich habe eine gute letzte Partie gespielt, die dann noch alles repariert hat, was vorher war. So gesehen kann ich glücklich sein, dass es sich mit dem Titel dann doch wieder ausgegangen ist“, sagte Makik.
„Ich glaube, die entscheidende Partie für Karl war in der vorletzten Runde, wo er nach Rückstand erst im Nachstoß den Sieg fixiert hat. Im direkten Duell gegen mich war er wieder einmal viel besser. Gegen ihn hatte ich auf dem Kleinbrett bisher eigentlich nie eine Chance“, erklärte Simperler.
Die Bronzemedaille sicherte sich Bernd Schiller vom Wieselburger Billard Sport Club. Der Niederösterreicher, der Makik die einzige Niederlage in der Endrunde zufügte, sicherte seinen Podestplatz nach Niederlagen gegen seinen Vereinskollegen Udo Baumgartner und gegen Andreas Simperler in der letzten Spielrunde mit einem 50:36-Sieg in 45 Aufnahmen gegen Ferdinand Wiesauer vom 1. Billardsportklub Stockerau.
„Der dritte Platz war mein Ziel, aber die Bilanz ist gemischt. Den ersten Spieltag habe ich verhaut. Am zweiten Tag habe ich dann überdurchschnittlich gespielt und war sehr nervenstark. Heute war es dann so lala. Andreas Simperler war mir zu stark. Er hat sehr gut defensiv gespielt gegen mich und auch sonst viele Punkte gemacht. Ich bin aber auf jeden Fall mit diesem dritten Platz voll zufrieden“, sagte Schiller.
Weitere Informationen:
ÖSTM Dreiband Kleinbrett – Ergebnis: https://www.bsvoe.com/ergebnis/nmc-id/68567036531b4718050628c0/
Dreibandmeister auf dem Kleinbrett: https://www.bsvoe.com/dreiband-kb/
Billard Sportverband Österreich: https://www.bsvoe.com/